Wir waren am 27.06.22 bei der Preisverleihung des Projektwettbewerbs „Unser Klimaschutz – unser Projekt – unser Mainz“ der Stadt Mainz und den Mainzer Stadtwerke. Ausgezeichnet wurden Projekte die den Klimaschutz lokal in Mainz voran bringen. Neben 11 anderen Projekten wurden wir ausgewählt, um ,mit Hilfe der Stadt, unsere offene Werkstatt weiter voran zu bringen. Wir waren auch eins von 5 Projekten, die eine Sofortprämie von 1000 € zugesprochen bekommen hat. Diese Prämie hilft uns, als jungem Verein, sehr!
Wie passt ein Offene Werkstatt in diesen Wettbewerb? In Makerspaces werden Werkzeuge, Maschinen und Wissen geteilt und so neben Raum auch Ressourcen gespart. In Workshops sollen auch Themen wie Upcycling, Reparaturen und Kreislaufwirtschaften an Interessierte vermittelt werden. Damit wollen wir dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Ressourcensparsamkeit und Klimaschutz lokal verbreitet wird. Wir bieten (hoffentlich bald) auch den perfekten Ort um eigene Ideen zum Klimaschutz umzusetzen und weiter zu entwickeln. Diese nachhaltigen und solidarischen Gedanken habe wir von Anfang an in unserem Konzept und teilweise auch in unserer Satzung festgehalten.
Zu den Weiteren Projekten, die innerhalb des Wettbewerbs mit einer Sofortprämie ausgezeichnet wurden, gehören:
„Der letzte macht das Licht aus“ – eine Initiative zum Energiesparen in Büros, Läden und städtischen Gebäuden außerhalb der Öffnungszeiten.
„Klimaschutz in Drais“ – Bürger von Drais sollen durch Infoveranstaltungen selbst tätig werden und den Klimaschutz voranbringen.
„E-Mobilität ohne Netzverstärkung“ – Diese Gruppe hat ein intelligentes Energiemanagement ausgearbeitet, um ohne Verstärkung des Netzanschlusses viele E-Autos gleichzeitig zu Laden.
„Klimaschutz BBS 1 Mainz“ – Die Berufsbildende Schule möchte als Vorbild vorangehen und selbst klimaneutral werden. Über kleinere Projekte soll dies auch an die Schüler vermittelt werden.