Werkstatt

Wir suchen eine geeignete Werkstatt!

Wenn du einen Ort kennst, an dem eine Werkstatt mit mindestens 50 Quadratmetern (besser ab 75) einen Platz hätte und wo auch gelegentlich lautes Werken am Abend nicht stört, melde dich bei uns! Dies kann auch ein Raum sein, der nur für eine Zwischenutzung nur über eine kürzere Zeit zur Verfügung steht. Ideal wäre dabei eine Zeitspanne von einem Jahr, dann können wir eine Basis aufbauen und uns weiterentwickeln.

Unsere offene Werkstatt soll ein Ort werden, an dem du (fast) alles findest um deine Projekte, Ideen und Reparaturen in die Tat umzusetzen. Wir wollen Werkzeuge und Maschinen bereitstellen und gemeinsam nutzen, damit diese günstig und nachhaltig verwendet werden. Da gerade in Städten der Raum begrenzt und teuer ist, bietet eine gemeinsam genutzte Werkstatt dort eine gute Möglichkeit, möglichst vielen einen Zugang zu allem bieten, was zum Umsetzen kreativer Ideen nötig ist. Dabei wollen wir nach und nach ganz Verschiedenes zum Basteln und Werken anbieten: Von digitaler Fertigung, wie z. B mit 3D-Drucker oder Lasercutter, über Holz- und Metallbearbeitung bis hin zur Elektronik- und Software-Ecke soll alles möglich sein.

Dir fehlt eine Nähecke oder du hast andere Ideen für die Werkstatt? Dann komm vorbei und gestalte die Werkstatt mit uns weiter! Geplant ist, dass diese Werkstatt von allen festen Mitgliedern selbstständig genutzt werden kann. Für neue und Nicht-Mitglieder soll es feste Öffnungszeiten geben, an denen erfahrene Mitglieder vor Ort sind.