Werkstatt

Die Werkstatt ist geöffnet!

Nachdem wir die Werkstatt in den letzten Monaten fleißig umgebaut und eingerichtet haben, füllt sie sich stetig mit Leben. Seit unserer Eröffnung im Oktober 2023 erfreuen wir uns über anhaltenden Zuwachs an Mitgliedern. Viele Mitglieder sind motiviert dabei, ihre eigenen Projekte umzusetzen. Komm dazu und mach mit, wir freuen uns auf dich!

Unsere offene Werkstatt soll ein Ort sein, an dem du (fast) alles findest um deine Projekte, Ideen und Reparaturen in die Tat umzusetzen. Wir wollen Werkzeuge und Maschinen bereitstellen und gemeinsam nutzen, damit diese günstig und nachhaltig verwendet werden können.

Da gerade in Städten der Raum begrenzt und teuer ist, bietet eine gemeinsam genutzte Werkstatt dort eine gute Möglichkeit, möglichst vielen einen Zugang zu allem bieten, was zum Umsetzen kreativer Ideen nötig ist. Dabei bieten wir ganz Verschiedenes zum Basteln und Werken an:

  • digitale Fertigung, wie 3D-Drucker oder Lasercutter,
  • Holzbearbeitung, manuell oder z.B. mit unserer Shaper,
  • Textilarbeiten mit einer Auswahl an Nähmaschinen – von Omas Erbstück bis Computernäh-und -stickmaschine.

Dir fehlt zuhause eine Nähecke? Du würdest gerne mal einen Workshop zu einem bestimmten Thema geben? Oder du hast andere Ideen für die Werkstatt? Dann komm vorbei! Wir möchten die Werkstatt zu einem gemeinschaftlich gestalteten Projekt machen und freuen uns über Menschen, die Lust haben, ihre Ideen einzubringen und umzusetzen.