Steckbrief Werkstattraum im „OllOhof“

Hier findet ihr Infos zu der möglichen Werkstatt im „OllOhof“. Angefangen bei den Bildern, über Lage, bis hin zu einer ersten Ideenskizze zur Einrichtung der Werkstatt.

Fakten

Die harten Fakten im Überblick:

Größe Hauptraum75 m²
Größe Kellerraum15 m²
LageBoppstraße (Neustadt)
Kaltmiete720€
Möglicher MietbeginnApril 2023
mögliches Werkstatt-Layout

Lage

Die Lage der Räume könnte kaum besser sein. Die Boppstraße ist mitten in der Neustadt, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und super mit dem ÖPNV und anderen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Zentrale Lage des „OllOhofs“ in der Boppstraße

Raum im Rohzustand

Der Hauptraum ist eine ehemalige Garage mit ca. 75 m² und soll den größten Teil der Werkstatt bilden. Ein kleines Kellergewölbe mit ca. 15 m² Fläche gehört ebenfalls zum Raum. Dieses kann zum Beispiel als Lagerort oder für einzelne Maschinen genutzt werden. Innerhalb des Gebäudekomplexes gibt es (noch) genug Platz, um die Werkstatt zu erweitern.

Hauptraum
kleiner Gewölbekeller

Mögliche Werkstatteinrichtung

Ein erster Entwurf zeigt, dass die mögliche Werkstatt für alle Projekte einen Bereich bieten kann. Der Fokus liegt dabei auf Holz- und Metallbearbeitung, Elektronik und Nähen. Nicht in der Skizze enthalten ist der oben gezeigte Keller.

Werkstattlayout mit Details

Was noch zu tun ist

Elektrik
Wenn wir die Garage mieten, wird der Raum leer und im Rohzustand sein. Damit wir dort eine Werkstatt einrichten können, benötigen wir eine Elektroinstallation. Wir hoffen durch fachkundige Mitglieder möglichst viel selbst übernehmen zu können.

Inneneinrichtung
Der Raum soll durch Wände geteilt und zu den anderen Garagenräumen abgegrenzt werden, um die anderen Bereiche vor Lärm und Staub zu schützen. Auch die Trennwand zu den Nebenräumen (s. links im Bild) ist nicht mehr vorhanden und muss evtl. neu gebaut werden. Die Wände wollen wir selbst bauen, genau wie die ersten Tische und weitere Ausstattung. Der Boden, vor allem im Keller, muss stellenweise ausgebessert werden.

Heizung
Der Raum ist unbeheizt. Wir sehen darin erst einmal kein großes Problem und wollen den Sommer nutzen, um mit den Vermietern an einer Lösung zu arbeiten.

Geschichte zum „OllOhof“ und Ausblick

Der „OllOhof“ genannte Komplex ist eine ehemalige Autovermietung aus dem frühen 20. Jahrhundert und soll heute zu einem Quartiertreff werden. Die Besitzer planen, den OllOhof in einen Kulturort zu verwandeln und wollen dort verschiedenen Projekten – von kleinen Gewerben bis hin zu Vereinen – Raum für Begegnungen geben. Wir können dort von Anfang an dabei sein. Mehr Infos zur Zukunft des Komplexes, die der ursprüngliche Inhaber entwickelt hat und die die beiden neuen Eigentümer weitertragen, und dessen Geschichte gibt es hier im Neustadt Anzeiger

Ausschnitt aus dem Artikel im Neustadtanzeiger