Newsletter Februar 2023

Es ist ein Raum in Aussicht, jetzt sind wir alle gefragt!

Nach langer Suche und Abklopfen vieler Möglichkeiten haben wir nun endlich einen potentiellen Raum für unsere erste Werkstatt gefunden. Neben der idealen Größe für eine erste Werkstatt könnte die Lage kaum besser sein: Mitten in der Neustadt, in der Boppstraße, findet sich das als „OllOhof“ bezeichnete Hinterhofgebäude, Wir haben nun das Angebot, dort einen ca. 75m² großen Garagenraum sowie den angeschlossenen Gewölbekeller von ca. 15m² anzumieten. Das Gebäude bietet auch Potential zur Vergrößerung, da angrenzende Bereiche leicht integriert werden können.

So ließe sich z.B. bei Bedarf und finanziellen Möglichkeiten direkt ein weiterer Bereich von ca. 36 m² angliedern. Weitere Informationen und ein paar Bilder findet ihr im Anhang. Die beiden Vermieter scheinen unserem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen und würden sich freuen, wenn wir dort einziehen würden. Nach ihrer Planung soll der Hof zu einem Kulturort werden, in den eine Offene Werkstatt wunderbar hineinpassen würde.

Der leere Raum im „OllOhof“

Wir haben uns auch schon gedanken gemacht, wie aus dem leeren Raum eine eingerichtete Werkstatt wird und folgender Plan ist enstanden, der eine mögliche Werkstatt mit verschiedenen Bereichen zeigt. Mehr Bilder und Infos findet ihr in unserem Steckbrief!

Erste Idee wie die Werkstatt aussehen könnte.

Wenn ihr also bisher gezögert habt, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um von
Anfang an bei dem Aufbau einer gemeinnützigen Offenen Werkstatt mitzuwirken. Dazu müsst ihr nur einen Mitgliedsantrag ausfüllen, und schon seid ihr an Board. Alles Weitere dazu findet ihr auf unserer Webseite: https://offenewerkstattmainz.de/mitglied-werden/

Eine Mitgliederversammlung inklusive Bieterrunde, bei der über die Räumlichkeiten entschieden wird und alle Mitglieder individuell und solidarisch festlegen, welchen Beitrag sie für den Aufbau und die Nutzung der Offenen Werkstatt leisten wollen, ist am 26. Februar 2023 geplant.

Wenn alles wie erhofft funktioniert, können wir ab April einziehen und gemeinsam mit dem
Aufbau der Werkstatt beginnen.

Weitere Fördermittel für den Aufbau der Werkstatt

In unserem letzten Newsletter hatten wir bereits von der Förderung durch die Stadt Mainz
berichtet. Aber da der Aufbau eines Makerspaces einiges an Geld benötigt, das nur schwer allein von den Mitgliedern aufgebracht werden kann, haben wir uns weiter um Förderungen bemüht.

Im November haben wir bei der Vereinsaktion der Entega Plus GmbH mitgemacht und durch die Publimkumsabstimmung 500 € gewonnen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die fleißig für uns abgestimmt haben (und natürlich auch an Entega)!

Auch einige private Spenden haben uns erreicht, und ein paar Fördermitglieder sind dazugekommen – vielen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben!

Nach der Eröffnung unseres Vereinskontos bei der Mainzer Volksbank e.G. haben wir auch von dort eine Spende über 1000 € erhalten. Mit diesem Betrag sind wir der Realisierung unserer Werkstatt ein bisschen näher gekommen. Wir bedanken uns herzlichst bei der MVB für die Unterstützung.

Wir werden auch weiterhin versuchen, einen Teil der Anschaffungen über Spenden und
Förderungen zu decken. Wir würden uns daher freuen, wenn ihr uns noch von weiteren
Fördermöglichkeiten erzählt, die für eine gemeinnützige, solidarische Offene Werkstatt interessant sein könnten.
Wenn ihr uns persönlich finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das abgesehen von einer
regulären Mitgliedschaft auch über eine Spende oder Fördermitgliedschaft tun. Ihr findet dazu alle Informationen auf unserer Seite www.offenewerkstattmainz.de/spende (oder gerne direkt per Paypal).

Ideenwettbewerb – wir sind ausgezeichnet!

Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Projekt – unser Klimaschutz – unser Mainz“ hat uns Janina Steinkrüger, die Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr der Stadt Mainz, die Schirmherrschaft über das Projket angeboten. Dieses Angebot haben wir natürlich mit Freude angenommen.

Preisverleihung des Wettbewerbs

Wir sehen diese Schirmherrschaft als eine tolle Geste der Unterstützung, die zeigt, dass die Stadt Mainz weiter echtes Interesse an der Umsetzung der Offenen Werkstatt als einemgemeinschaftlichen Ort fürs Reparieren, Ressourcenteilen und den Wissensaustausch hat. Wir danken Frau Steinkrüger, dem Umweltdezernat und der Stadt Mainz herzlichst für ihre Unterstützung

Das Foto enstand wärend der Preisverleihung des Projektwettbewerbs. Das Angebot entstand erst später im Rahmen der Workshops zur Projektentwicklung.

Wir freuen uns über alle, die mit einsteigen oder uns unterstützen und hoffen, schon bald in unserem nächsten Newsletter von der Eröffnung der Offenen Werkstatt berichten zu können.

Viele Grüße
euer Team der Offenen Werkstatt Mainz